top of page

Auf der Hohen Straße

Kindertagesstätte in Freiendiez

 

WIR sind die KiTa auf der Hohen Straße. Unsere Einrichtung und ihr Herz, die Kinder und die MitarbeiterInnen, befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in Freiendiez, einem Ortsteil von Diez. Um uns herum gibt es viel Grün, tolle Spaziergänge zum nahegelegenen Vorderwald sind uns jederzeit möglich. Aber auch die Eishalle und der Mehrgenerationenpark auf dem Wirt sowie andere tolle Spielplätze sind für uns zu Fuß sehr gut erreichbar.

Unsere Arbeit

Im Fokus steht für uns folgendes Bild vom Kind: „Werde, der du bist“ (Pindar). Wir arbeiten Situationsorientiert, durch stetige Beobachtungen im Tagesablauf greifen wir die Interessen der Kinder auf und fördern sie nach ihren Interessen und Stärken. Resilienz, Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung (Partizipation) sowie der christliche Glaube und die christlichen Werte sind uns dabei tägliche Wegbegleiter. Transparenz in unser Arbeit mit den Kindern für die Familien schaffen wir durch Aushänge, Entwicklungs-, und Tür-und-Angel-Gespräche, wertschätzend für die Kinder angelegte Portfolios, die bei allen Gelegenheiten von den Kindern mit Stolz präsentiert werden sowie Elternabende, Elternnachmittage, Feiern und Feste.

Unser
Betreuungsangebot

Wir haben insgesamt 89 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Ganztag (mit Mittagessen)

  • U2 8,5 Std. 7.30-16.00 Uhr 

  • Ü2 8,5 Std. 7.30-16.00 Uhr 

Teilzeit

  • Ü2 7 Std. 7.30-14.30 Uhr (mit Mittagessen)

  • Ü2 7 Std. 7.30-12.30 -mit Pause- 14.00-16.00 Uhr (ohne Mittagessen)

 

Unsere Räumlichkeiten

Aufgeteilt in 5 Gruppen, spielen, toben, forschen, entdecken, malen, basteln, bauen, singen, turnen, klettern, handwerkeln, gärtnern hier jeden Tag 89 Kinder. Das Kita-Gebäude bietet auf 2 Etagen und einem großen Außengelände viel Platz  zum Entdecken und Entfalten. Die 5 Gruppenräume + Nebenräume sind so eingerichtet, dass alle Entwicklungsbereiche der Kinder angesprochen und die Kinder zum Ausprobieren angeregt werden. Zusätzlich stehen uns der Turnraum, die Vorschulecke und das Fahrzeug-Hüttchen zur Verfügung. Für unser leibliches Wohl wird in unserer hauseigenen Küche täglich frisches kindgerechtes Mittagessen aus regionalen Lebensmitteln zubereitet.

Das Team

Auf der Hohen Straße

Unsere Mitarbeitenden sind jeden Tag für unsere Kinder im Einsatz und alle sind sich einig: Ohne Teamgeist geht es nicht!

So erreichen Sie uns

Adresse

Bert-Brecht-Straße 72a

65582 Diez

Ansprechpartnerinnen

Komm. KiTa-Leitung: Annett Schmak

Komm. Stellv. Leitung: Sandra Bötticher

Öffnungszeiten

Mo-Fr

7:30 – 16:00 Uhr