top of page

Am Hexenberg

Kindertagesstätte in Freiendiez

Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Am Hexenberg“ in Freiendiez bietet bis zu 112 Betreuungsplätze, davon sind 7 U2-Plätze für Kinder bis zwei Jahren.

Neben unserer Krippe haben wir auch eine Nestgruppe für Kinder zwischen zwei und drei Jahren. Dort werden die Kinder in einer kleineren Gruppe in einer geschützten Umgebung auf unser offenes Haus vorbereitet.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig und der_die ExpertIn seines_ihres Alltags. Es hat seinen eigenen Rhythmus entsprechend des Entwicklungsstandes. Diesen zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern, ist unsere wichtigste Aufgabe.

Unsere Arbeit

Wir arbeiten seit März 2023 nach einem teiloffenen Konzept, damit die Kinder sich in unserem Alltag bestmöglich entfalten können. In fünf verschiedenen Funktionsräumen bewegen sich die Kinder flexibel:

einem Rollenspielraum, einem Bauraum, einem Atelier, einem Turnraum und auf unserem Außengelände. Jeden Morgen treffen sich die Kinder zum Morgenkreis in ihren Stammgruppen.

Bei uns wird täglich frisch gekocht. Der Speiseplan ist saisonal. Des Weiteren werden wir regelmäßig mit frischem Schulobst und Milch beliefert. Sobald unser Anbau in Betrieb genommen ist, steht uns ein großes Bistro und weitere Räume zur Verfügung.

Wir sind eine multikulturelle Einrichtung. Deshalb verstehen wir uns als Instiution, die das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Religionen, Sprachen und Ansichten fördert. Der Grundstein für ein gleichwertiges Miteinander soll bei uns geschaffen werden. Seit 2022 wird unsere Kita durch eine Sozialarbeiterin unterstützt, von deren Arbeit die Kinder, Eltern und Teammitglieder profitieren.

Unser
Betreuungsangebot

Wir haben bis zu 112 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Ganztag (mit Mittagessen)

  • U2 8,5 Std. 7.15-15.45 Uhr 

  • Ü2 8,5 Std. 7.15-15.45 Uhr 

Teilzeit

  • Ü2 7 Std. 7.15-12.15

 

Unsere Räumlichkeiten

In unseren Räumen haben die Kinder Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Forschen, Entdecken, Malen, Basteln, Bauen, Singen, Turnen, Klettern und handwerkern. Das Kita- Gebäude bietet auf 2 Etagen und einem Außengelände Platz zum Entdecken und Entfalten.

Die 5 Räume + Nebenräume sind so eingerichtet, dass alle Entwicklungsbereiche der Kinder angesprochen werden. Zusätzlich stehen uns der Turnraum, die Vorschulecke und das Fahrzeug-Hüttchen zur Verfügung. Aktuell wird bei uns angebaut und wir hoffen auf eine Inbetriebnahme im Herbst 2024.

 

Für das leibliche Wohl wird in unserer hauseigenen Küche von unserer Köchin täglich frisches kindgerechtes Mittagessen zubereitet.

Das Team

Am Hexenberg

So erreichen Sie uns

Adresse

Friedhofstr. 15

65582 Diez

Ansprechpartnerinnen

KiTa-Leitung: Jana Thielmann 

Stellv. KiTa-Leitung: India Hannig 

Tel.: 06432/62486

E-Mail:

kita-hexenberg.diez-freienddiez@ekhn.de