top of page

St. Peter Wichtel

Kindertagesstätte in Gückingen

 

Unsere Kindertagesstätte ist eine viergruppige Einrichtung und bietet eine Ganztagesbetreuung mit frisch zubereitetem Mittagessen für 85 Kinder an. Wir sind seit 2020 Ernährungskita in Rheinland-Pfalz. Unsere vier Gruppen gliedern sich in zwei Familiengruppen, in denen Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr betreut werden. In unseren beiden altersgemischten Gruppen betreuen wir Kinder ab dem zweiten Lebensalter bis zum Schuleintritt.

​

Unsere Arbeit

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist grundlegend für die intakte Entwicklung eines Kindes. Da wir als Evangelische Kindertagesstätte Gückingen „St. Peter Wichtel“ einen Teil des Tages für das leibliche Wohl der uns anvertrauten Kinder sorgen, ist es uns wichtig, diese bestmöglich zu unterstützen.

Wir richten uns nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung von Kindern in Tageseinrichtungen. Er dient der Qualitätssicherung unserer Gemeinschaftsverpflegung und ermöglicht uns ein bedarfsgerechtes gesundheitsförderndes Speiseangebot. Er zeigt auf, welche Lebensmittel sich in einem fünftägigen Speiseplan wiederfinden sollten und vieles mehr. Der größte Anteil unserer angebotenen Speisen besteht aus pflanzlichen Produkten, d.h. Getreide, Gemüse und Obst. Ergänzend dazu reichen wir Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier. Unsere Maxime dabei ist:

â–ª 5x Getreide
â–ª 5x Gemüse und Salat
â–ª mind. 2x Obst
â–ª mind. 2x Milch und Milchprodukte
â–ª  max. 2x Fleisch/Wurst
â–ª  mind. 1x Seefisch
â–ª  mind. 5x Getränke (Wasser)

Neben der gesunden Ernährung kommt auch die Bewegung bei uns nicht zu kurz. Regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung finden regelmäßig statt. Unsere „Waldwoche“ findet jährlich für alle Kinder statt. Unser naturnah gestalteter Spielplatz und der öffentliche Spielplatz direkt vor unserer Haustüre werden täglich und bei jeder Wetterlage besucht.

Unser
Betreuungsangebot

Unsere Einrichtung bietet 85 Plätze für Kinder im Alter

von 1 bis 6 Jahren.

​

Ganztag (mit Mittagessen)

  • U2 9 Std. 7.00-16.00 Uhr 

  • Ü2 9 Std. 7.00-16.00 Uhr

  • Ü2 9 Std. 7.30-16.30 Uhr

  • Ü2 8,5 Std. 7.30-16.00 Uhr

 

Unsere Räumlichkeiten

Die Einrichtung ist in einem ehemaligen Schul- und Gemeindeverwaltungsgebäude mit Anbau untergebracht.

Unsere vier Gruppen verteilen sich auf zwei Ebenen. Jeder Gruppenraum verfügt über einen zusätzlichen Nebenraum.

Die Krippenkinder werden in unseren beiden Gruppen im EG betreut. Wickelgelegenheiten gibt es im Waschraum und in einem separaten Raum mit Wickelkommode. In jeder Etage befindet sich ein Waschraum und ein Flur mit Platz für die Garderobe.

Im Erdgeschoss gibt es zwei Küchen: eine Teeküche und eine Profiküche. Dort werden täglich alle Mahlzeiten für die Kinder frisch zubereitet.

Im Mehrzweckraum (ebenfalls Erdgeschoss) schlafen mittags unsere Kleinen. Ansonsten steht dieser Raum täglich allen Kindern zur Verfügung.

Im 1. OG gibt es eine Empore und zwei weitere Gruppenräume mit Nebenräumen und unseren Mitarbeiterraum. 

​

Ein zweiter Standort der KiTa in Gückingen wird in Kürze in Betrieb genommen.

Das Team

St. Peter Wichtel

Unser Team setzt sich aktuell aus pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit und einer Kinderkrankenschwester zusammen. Unterstützung bekommt unser Team von zwei FSJlern, einer Praktikantin im Anerkennungsjahr und einer Praktikantin in Teilzeitausbildung zur Erzieherin.

Unsere täglichen Mahlzeiten bereiten drei Hauswirtschaftskräfte zu.

Folgende Qualifikation besitzen unsere Mitarbeitende:

  • Bachelor im Gesundheits- und Sozialwesen

  • 3x Montessori-Diplom

  • 1x Heilpädagogik-Diplom

  • 1x Qualitätsmanagement nach Colibri

  • 1 x Sozialfachwirtin

  • 1 x Übungsleiterschein / Kinderturnen

  • 1x Grundkurs Sensorische Integration

Wir sind Ausbildungsstätte für PraktikantInnen im Anerkennungsjahr und wir sind zertifiziert als Einsatzstelle im Bereich der Freiwilligendienste.

So erreichen Sie uns

Adresse

Ansprechpartnerinnen

Bergstr. 4

65558 Gückingen

Kirsten Hesselbach

Stellv. KiTa-Leitung 

Isolde Weinreiter-Dorn

KiTa-Leitung

Öffnungszeiten

Mo-Fr

7:00 – 16:30 Uhr

bottom of page